Willkommen zum multi- und interdisziplinären Ethik-Workshop der FEWD.at!

Die FEWD sieht sich seit der offiziellen Gründung im Jahr 2001
seinen zentralen wissenschaftlichen Zielsetzungen konsequent verpflichtet:
Humanistische Ethik und Philosophie im Kontext aktueller multi- und interdisziplinärer Diskurse kritisch zu reflektieren und sachlich-analytisch argumentativ zu verteidigen.

In diesem Sinne gilt es auch immer wieder grundlegende Begriffe und Theorien
der allgemeinen als auch der angewandten Ethik in ausgewählte aktuelle gesellschaftlich relevante Bedeutungszusammenhänge zu stellen.
Hierzu gilt es regelmäßig vorrangig internationale Fachdiskurse, sprich englischsprachige Referenz-Texte zur Begründung zentraler ethischer Argumente aus verschiedenen Perspektiven auf seine aktuelle Relevanz zu prüfen.
Ein knappes Dutzend systematisch ausgewählter internationaler Forschungsschwerpunkte wurden zu einer umfangreichen aktuellen Bibliographie als Basis für die FEWD-Workshops zusammen gestellt, siehe

Davon ausgewählte Texte werden seit dem Jahr 2001 fast regelmäßig am ersten Freitag- und Samstagnachmittag im Monat in den multi- und interdisziplinären FEWD-Workshops systematisch vorbereitet und dann gemeinsam in argumentativen Dialog reflektiert.

Der nächste geplante Ethik-Workshop der FEWD (samt Journal Club Meeting) findet am Freitag, 2023.10.06 bzw. bei Interesse auch am Samstag 2023.10.07 statt.  Jeweils von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Alle diese Workshops werden online über Zoom bzw. WEBEX gestreamt.

Weitere Informationen bezüglich den oftmals wechselnden aktuellen Örtlichkeiten der Veranstaltung und zur Anmeldung, bitte E-Mail an
Erwin.lengauer@univie.ac.at  oder Fewd.philosophie@univie.ac.at

PS: Nach der Veranstaltung besteht die Möglichkeit auf ein gemütliches Beisammensein, vorrangig bei Wein&Co!

*** For english information please contact us direct via Erwin.lengauer@univie.ac.at ***