fewd.univie.ac.at aa country austria project, 2024.11.20  https://fewd.univie.ac.at/aa/country/austria/project/  

Welcome to the Animal Advocacy Austria Project Page!

(English information is soon available)

Ein zentrales Ziel dieser Animal Advocacy Austria Project Page ist es relevante Aktivitäten von ForscherInnen als auch Studierenden trnsnational zu unterstützen.

Insbesondere durch die seit 2001 aufgebauten wissenschaftlichen FEWD-Kontakte zum multi- und interdisziplinären Diskurs einer humanistischen Bioethik in CEE und SEE wurde wichtige Vorarbeit geleistet. Hierbei besonders erwähnenswert der hilfreiche Austausch mit den dortigen ÖBA – Österreich-Bibliotheken im Ausland und weiters mit den dortigen akademisch relevanten universitären Departments. Der Leiter der FEWD Prof. Peter Kampits ist auch langjähriges Mitglied des  Herausgebergremium der  Wissenschaftsplattform der ÖBA.

Weiters wurde seit 2001 neben dem "rein" akademischen Diskurs für die Unterstützung eines differenzierten öffentlichen Animal Advocacy Dialoges in CEE / SEE mit relevanten Verbänden und Vertretern der Zivilgesellschaft und insbesondere des Qualitätsjournalismus eine wichtige Gesprächs- und Vertrauensbasis etabliert. Besonders hervorzuheben BIRN ..

Zusätzlich wurde durch den langjährigen Austausch mit CEE / SEE die FEWD Platform Friends of Animal Advocacy Research in Central and Eastern Europe (FAARCEE)

Bezüglich Animal Advocacy Forschung in Österreich finden sich besonders relevante Beiträge in der einzigen deutschsprachigen Fachzeitschrift Tier- und Artenschutz in Recht und Praxis“ (TiRuP). Gegründet 2017 in Österreich, hierbei muss jedoch die Pionierarbeit der anglo-amerikanischen und internationalen Animal Law Bewegung erwähnt werden, welche bereits ab 1993 einschlägige Journals gründeten, siehe https://fewd.univie.ac.at/aa/law/journals/

Öffentliche Animal Advocacy Diskurs in Österreich: