Bulgarien Reiseführer:
Um es in aller Kürze auf den Kern zu bringen. Jede/r sollte sich für die Bulgarien Reiseplanung einen oder noch besser beide nachfolgend dargestellte Reiseführer besorgen. Beide Werke gelten bei Kenner Bulgariens seit vielen Jahren hierzu als die besten deutschsprachigen Veröffentlichungen. Am aktuellsten ist das im Juli 2021 in 4. Auflage erschiene Dumont Reise-Handbuch Bulgarien.
Leider findet sich auf der Dumont Verlagsseite relativ wenig Information zum Buch. Es fehlt dort das genaue Inhaltsverzeichnis, Vorwort, Einleitung oder auch Information zu den AutorInnen. Daher hier die Homepage der Autorin Simone Böcker www.simone-boecker.de und des Autors Georgi Palahutev www.palahutev.com Auf der Verlagsseite gibt es wie gesagt nur Minimalinformation und den Hinweis über die Bestellung über die Buchhandlung. Aber es fehlt dort auch ein Link zu buchhandel.de als öffentliches Verzeichnis lieferbarer Bücher. Direkt verlinkt sind aber von Dumont Amazon, Thalia oder Hugendubel.
Vorbildhaft bezüglich Onlineinformation zu den jeweiligen Büchern gilt der Reise Know-How Verlag. Dies gilt auch für das Buch Bulgarien: Der komplette Reiseführer für Reise, Freizeit und Kultur in allen Regionen. Leider schon etwas älter, da 2017 von Daniela Schetar und Friedrich Köthe veröffentlicht. Aber noch immer ein grundlegendes und empfehlenswertes Werk. Jedenfalls finden Sie neben Informationen zu den Autoren auf der Verlagsseite das gesamte Inhaltverzeichnis samt Einleitung frei als PDF zugänglich.
PS: Nachträglich etwas an persönlicher Erfahrung. Ich fahre mit meinem FIAT Mini-Van seit etlichen Jahren zu mindestens einmal im (Früh)-Sommer von Wien aus über Belgrad nach Sofia. Besuche in Sofia Freunde aus der dortig engagierten Zivilgesellschaft und Kolleginnen an verschiedenen Bildungseinrichtungen. Dann geht es quer durch Bulgarien und entweder über Ruse oder der Küste entlang fast immer nach Bukarest. Und von dort normalerweise über Transsylvanien / Siebenbürgen retour nach Wien. Inzwischen existieren fast überall für die längeren Streckenabschnitte großteils fertig ausgebaute Autobahnen bzw. soweit sichere Landesstrassen. Grundsätzlich gilt jedoch für sicheres Reisen nur bei Tageslicht und gemütlich sprich „defensiv“ zu fahren!