Herzlich willkommen! (English Version is soon available)

Unter Leitung von Alt-Dekan Prof. P. Kampits, Prof. M. Wuketits, Prof. G.  Steiner, Prof. R. Winkelmayer und einer Vielzahl von weiteren externen wissenschaftlichen Partnern, bestehen seit der offiziellen Gründung der FEWD im Jahr 2001 neben den universitären Projekt-Kooperation auch Kooperationen mit NGOs.

Im Zentrum der Kooperationen stehen hierbei seit Beginn einerseits die Förderung von WissenschaftlerInnen im Kontext von multi- und interdisziplinärer Animal Advocacy Forschung in (double-blind) peer-reviewed Publikationen.
Andererseits die Etablierung eines kritischen öffentlichen – sachlich rational argumentierenden - Diskurses auf Basis dieser Forschungen durch die multi- und interdisziplinären " VAAL - Vienna Animal Advocacy Lectures – https://fewd.univie.ac.at/aa/vaal/

Diese werden seit 2001 von der FEWD an der Universität Wien veranstaltet, mit teilweise international renommierten WissenschaftlerInnen. Siehe eine Auswahl an besonders relevanten Vortragenden - https://fewd.univie.ac.at/aa/vaal/history/

Weiters organisiert die FEWD z. B. auch Veranstaltungen an Universitäten der FEWD Friends of Animal Advocacy Research in Southeast Europe - FAARSEE, https://fewd.univie.ac.at/aa/faarsee/

Der Verein gegen Tierfabriken – VGT leistet hierbei ebenso seit 2001 einen wertvollen kontinuierlichen Beitrag zu Kooperation auf verschiedenen Ebenen.

Hierbei sind auch die Vorträge von Dr. Dr. Martin Balluch https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Balluch bei universitären FEWD-Projektpartner als prominenter Animal Advocacy „Zeitzeuge“ besonders erwähnenswert.

M. Balluch verfasste seine zweite Dissertation bei Prof. M. Wuketits, einer der zentralen FEWD-Persönlichkeiten.

Daher ist auch mittelfristig angedacht, gemeinsam mit der FEWD auch Prof. M. Wuketits Animal Advocacy Lectures zu veranstalten.