Logo der Universität Wien

Lehrplanentwurf Ethik 2020

Der Unterrichtsgegenstand Ethik wird – hoffentlich bald – als Pflichtgegenstand in der Sekundarstufe 2 implementiert. Zu diesem Zwecke wurde in einer ministeriellen Arbeitsgruppe der Entwurf eines österreichweit gültigen Lehrplanes formuliert. Ethik ist der Unterrichtsgegenstand, der zwar sehr spät umgesetzt wird, aber der erste, dessen Lehrplan den Vorgaben der Lehrpläne 2025 entspricht. Daher musste der von der Bundes-ARGE Ethik formulierte Lehrplanvorschlag 2017 adaptiert werden. Hier finden Sie den neuen Lehrplanentwurf Ethik 2020, der solange ein Entwurf bleibt, bis er verordnet wird. Der genaue Termin dafür ist noch nicht fixiert.  

In der Zwischenzeit kann dieser Lehrplanentwurf auch für den Schulversuch Ethik in der AHS und BHS übernommen werden. 

Lehrplanentwurf Ethik 2020 als  PDF 

Forschungsstelle für Ethik und Wissenschaft im Dialog - FEWD
Universität Wien
Universitätsstr. 7, Stock 3
A-1010 Wien
T: +43-1-4277-474 71
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0