Beiträge und Artikel:

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Kampits, P. (1968): „Jaques Maritain. Der Bauer von der Garonne“. In: Wissenschaft und Weltbild 1968/1.

Kampits, P. (1968): „La mort et la révolte dans la pensée d´Albert Camus“. In: Giornale di metafisica 1968/1.

Kampits, P. (1969): „Philosophie als action constituante“. In: Zeitschrift für philosophische Forschung 1969/3.

Kampits, P. (1970): „Gottloses Menschentum bei Camus und Sartre“. In: L. Klein (Hg.), Der moderne Atheismus, München: Pfeiffer.

Kampits, P. (1970): „Das Ende der Philosophie im französischen Strukturalismus“. In: Wissenschaft und Weltbild 1970/1.

Kampits, P. (1970): „Die Frage nach dem Anderen im Denken Gabriel Marcels“. In: Zeitschrift für philosophische Forschung 1970/1.

Kampits, P. (1973): „Person und Transzendenz“. In: Wissenschaft und Weltbild 1973/3.

Kampits, P. (1975): „Das Sprachdenken Ferdinand Ebners“. In: W. Strolz (Hg), Dauer im Wandel – Aspekte österreichischer Kulturentwicklung, Wien: Herder.

Kampits, P. (1976): „Substanz und Relation bei Nicolaus Cusanus“. In: Zeitschrift für philosophische Forschung 1976/1.

Kampits, P. (1976): „Nutzlosigkeit der Philosophie oder Verkennung ihrer Chancen?“. In: Zeitschrift für philosophische Forschung 1976/3.

Kampits, P. (1978): „Destruktion, Hermeneutik und System. Neue Wittgenstein-Deutungen“. In: Philosophischer Literaturanzeiger 1978/1.

Kampits, P. (1978): „Tod als Ende, Abbruch oder Vollendung?“ In: Bibel und Liturgie 1978/2.

Kampits, P. (1978): „Reminiszenz oder Renaissance der philosophischen Anthropologie?“ In: Philosophischer Literaturanzeiger 1978/4.

Kampits, P. (1978): „Von der Politik zur Ethik. Frankreichs ‚Nouvelle Philosophie‘“. In: Wissenschaft und Weltbild 1978/2.

Kampits, P. (1978): „Das ökologische Problem als Herausforderung an die philosophische Ethik“. In: O. Schatz (Hg.), Was bleibt den Enkeln? : die Umwelt als politische Herausforderung. [Beiträge zu einem Symposium über Humanökologie und Ethik, das vom ORF-Landesstudio Salzburg gemeinsam mit dem Zoologischen Institut der Universität Salzburg vom 31. 1. bis 4. 2. 1977 veranstaltet wurde]Graz – Wien: Styria 1978

Kampits, P. (1979): „Gesellschaft ohne Tugend?“ In: Actio catholica 1979/3.

Kampits, P. (1980): „Das Sprachdenken Ludwig Wittgensteins“. In: Theoria. Belgrad. (In serbokratischer Übersetzung.)

Kampits, P. (1980): „Sprache und Prophetie im Werk Franz Kafkas“. In: Literatur und Kritik 1980/1.

Kampits, P. (1980): „The Myth of Reason and Critical Rationalism“. In: Listening. Oak Park Illinois (USA). (Ungarische Übersetzung in Magyar filozofiai Szemle, Budapest 1984/ 3-4.)[1]

Kampits, P. (1981): „Natur als Mitwelt. Anmerkungen zu einer ökologischen Ethik“. In: Akten des 5. Internationalen Wittgensteinsymposiums. Wien.

Kampits, P. (1981): „Gibt es wissenschaftsimmanente Ethik? Zur Frage der sogenannten Wertfreiheit in der Wissenschaft“. In: O. Schatz (Hg.): Brauchen wir eine andere Wissenschaft? X. Salzburger Humanismusgespräche. Graz, Wien, Köln.

Kampits, P. (1981): „Sprachspiel und Dialog. Zur Sprachdeutung Ludwig Wittgensteins und Ferdinand Ebners“. In: R. Haller (Hg.), Sprache und Erkenntnis als soziale Tatsache. Wien: Hölder-Pichler-Tempsky.

Kampits, P. (1981): „Das Sagbare und das Unsagbare. Ludwig Wittgenstein und der Wiener Kreis“. In: F. Kadrnoska (Hg.), Aufbruch und Untergang. Österreichische Kultur zwischen 1918-1938. Wien: Europa Verlag.

Kampits, P. (1982): „Sprachpragmatik und Welterfahrung“, Philosophischer Literaturanzeiger. 1982/3.

Kampits, P. (1982): „Tod und Individualität“. In: W. Schirmacher (Hg.), Zeit der Ernte. Festschrift für A. Hübscher, Stuttgart.

Kampits, P. (1982): „Natürlicher Tod und Unsterblichkeit“. In: H. Nagl-Docekal (Hg.), Überlieferung und Aufgabe. Festschrift für E. Heintel, Wien.

Kampits, P. (1983): „The significance of death for the experience of body and world in human existence“, Analecta Husserliana, Bd. 16.

Kampits, P. (1983): „Die Bedeutung des Todes für die philosophische Anthropologie“. In: Der Mensch und die Wissenschaften vom Menschen, Bd. I. Innsbruck.

Kampits, P. (1983): „Mythologische Elemente des kritischen Rationalismus“. In: P. Kampits (Hg.), Wahrheit und Wirklichkeit, Berlin: Duncker & Humblot.

Kampits, P. (1983): „Lob der Geisteswissenschaften“. In: H. Reinalter (Hg.), Vernetzung und Widerspruch, Wien.

Kampits, P. (1984): „Sprache, Erkenntnis, Wirklichkeit“. In: Philosophische Aspekte im Unterricht der AHS, Wien.

Kampits, P. (1984): „Otto Weininger und das Sein zum Tode“. In: N. Leser und J. Le Rider (Hg.), Otto Weininger, Wien.

Kampits, P. (1984): „Lebenswelt versus Institution“, Rechtstheorie. Beiheft 6. Berlin.

Kampits, P. (1984): „Anthropologie ohne Menschen? Zur gegenwärtigen Situation der philosophischen Anthropologie“, Mitteilungen der Anthropologischen Gesellschaft in Wien. Bd. 114.

Kampits, P. (1984): „Heraklit und Nicolaus Cusanus, Einheit der Gegensätze und Coincidentia oppositorum“. In: Atti del Sympaosium Heracliteum 1981. Roma.

Kampits, P. (1984): „Philosophie und die Frage nach dem Sinn 2019“. In: G. Bruckmann (Hg.), Die Zukunft Österreichs. Das Leben im Jahr 2019. Wien.

Kampits, P. (1984): „Liberalkatholizismus vor 1848 - Bernhard Bolzano als Vorläufer des Konzils“. In: N. Leser (Hg.): Religion und Kultur an Zeitwenden. Wien.

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Kampits, P. (1986): „Viena y la desesperacion del lenguaje“. In: Revista Universitaria Pontificia Universidad Catholica de Chile.

Kampits, P. (1986): „Ethik in Wissenschaft und Politik“. In: E. Busek und M. Peterlik (Hg.), Wissenschaft, Ethik, Politik. Wien.

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Kampits, P. (1987): „Zu einem Frieden mit der Natur. Philosophische Überlegungen zu einer neuen Verantwortung“. In: D. Bauer und G. Virt (Hg.), Für ein Lebensrecht der SchöpfungSalzburg.

Kampits, P. (1987): „La cultura austriaca da Bolzano a Broch come espressione della cultura mitteleuropea“. In: Mitteleuropa. Storiografie e scrittureNapoli.

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Kampits, P. (1988): „Lukacs und Kierkegaard“ In: Magyar Filozofi Szemle.

Kampits, P. (1988): „Das Sprachdenken Ferdinand Ebners - Ein irrationalistischer Entwurf?“ In: Acta Universitatis Nicolai CoperniciPolen.

Kampits, P. (1988): „Von der Umwelt zur Mitwelt - Perspektiven einer ökologischen Ethik“. In: F. v. Cube u. V. Storch (Hg.), Umweltpädagogik.

Kampits, P. (1988): „Zu einem Frieden mit der Natur“. In: D. Bauer u. G. Virt (Hg.), Für ein Lebensrecht der Schöpfung.

Kampits, P. (1988): „Zwischen Bürokratie und Geldmangel. Österreichs Auslandskulturpolitik brauchte eine Offensive“. In: Österreichisches Jahrbuch für Politik.

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Kampits, P. (1989): „Frankreichs neue Philosophen - Abkehr vom Sozialismus“ In: Standpunkte.

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Kampits, P. (1989): „La philosophie Autrichienne de Bolzano à Broch comme expression d´une culture d´Europe centrale“, AustriacaSonderheft.

Kampits, P. (1989): „Wittgenstein und die Ethik“. In: Akten des Wittgenstein-Symposiums. Mailand.

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Kampits, P. (1990): „Ferdinand Ebner“. In: E. Coreth, W.M. Neidl u. G. Pfligersdorffer (Hg.), Christliche Philosophie.

Kampits, P. (1991): „Der Sprachkritiker Fritz Mauthner. Vorläufer der ordinary-language-theory oder Nachfolger Nietzsches?“ Modern Austrian Literature.

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Kampits, P. (1991): „Fridolin Wipplinger“. In: J. Nida-Rümelin (Hg.), Philosophie der Gegenwart. Stuttgart.

Kampits, P. (1991: „Zwischen Moderne und Postmoderne. Neue Literatur zu Jean-Paul Sartre“ In: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie

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Lexikonartikel:

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Kampits, P.: „Gabriel Marcel“ In: J. Nida-Rümelin (Hg): Philosophie der Gegenwart in Einzeldarstellungen:Stuttgart: Kröner 1999, 386-391.

Kampits, P.: „Odo Marquard“ In: J. Nida-Rümelin (Hg): Philosophie der Gegenwart in Einzeldarstellungen:Stuttgart: Kröner 1999, 402-405.

Kampits, P.: „Jean-Paul Sartre“ In: J. Nida-Rümelin (Hg): Philosophie der Gegenwart in Einzeldarstellungen:Stuttgart: Kröner 1999, 532-539.

Kampits, P.: „Fridolin Wiplinger“ In: J. Nida-Rümelin (Hg): Philosophie der Gegenwart in Einzeldarstellungen:Stuttgart: Kröner 1999, 636-639.

Kampits, P.: „Hans Jonas“ In: J. Nida-Rümelin / E. Özmen (Hg): Philosophie der Gegenwart in Einzeldarstellungen, Stuttgart: Kröner 2007, 289-295.

Kampits, P.: „Odo Marquard“ In: J. Nida-Rümelin / E. Özmen (Hg): Philosophie der Gegenwart in Einzeldarstellungen, Stuttgart: Kröner 2007, 434-437.

Kampits, P.: „Jean-Paul Sartre“ In: J. Nida-Rümelin / E. Özmen (Hg): Klassiker der Philosophie des 20. Jahrhunderts, Stuttgart: Kröner 2007, 227-234.

Kampits, P.: „Blick“ In: Urs Thurnherr/Anton Hügli (Hg): Lexikon Existenzialismus und Existenzphilosophie, Darmstadt: WBG 2007, 34-36.

Kampits, P.: „Entwurf“ In: Urs Thurnherr/Anton Hügli (Hg): Lexikon Existenzialismus und Existenzphilosophie, Darmstadt: WBG 2007, 70-73.

Kampits, P. / Staubmann, R. (2011): Der fakultätsübergreifende Lehrgang ,Ethik‘ an der Universität Wien“. In: Information Philosophie. Band 3, August 2011.

 

 

Artikel in Printmedien

Kampits, P. (2010): „Universität – quo vadis?“ In: Österreichische Hochschulzeitung 62(10), 12-13.

Kampits, P. (2010): „Freiheit versus Sicherheit“ In: Die Presse (18.1.2010)

Kampits, P. (2010): „Sparschwein frisst Ethikunterricht“ In: Der Standard (3.11.2010)

Kampits, P. (2010): „Kann man lernen, glücklich zu sein?“ In: Die Presse – Spectrum (17.7.2010)

 

Peer Review-Tätigkeit für

Medicine, Health-Care and Philosophy, (Dortrecht, NL: Kluwer,)

Zeitschrift für Politik, Köln-Berlin-München: Carl-Heimannsverlag

Theoretical Medicine and Bioethics, Dortrecht: Springer

 

Rezensionen

Zahlreiche Rezensionen in

Philosophischer Literaturanzeiger, Klostermann

Zeitschrift für Philosophische Forschung, Frankfurt: Klostermann

Zeitschrift für Politik, Köln-Berlin-Bonn-München: Carl Heymannsverlag

Philosophische Rundschau, Tübingen: Mohr Siebeck

Ethica, Innsbruck: Resch.